You are currently viewing 10 Obsidian-Funktionen für deinen Zettelkasten

10 Obsidian-Funktionen für deinen Zettelkasten

Obsidian als Tool für digitale Notizen hat so unglaublich viele Funktionen, dass der Einstieg verwirrend sein kann. Um dir den Start mit deinem Zettelkasten leichter zu machen, habe ich hier schon 5 einfache Schritte beschrieben. Gleichzeitig ist diese Vielfalt an Funktionen und möglichen Erweiterungen für Obsidian wahnsinnig interessant. Sie bieten nicht nur viele Möglichkeiten, sondern steigern auch deine Produktivität. In diesem Artikel möchte ich dir 10 Funktionen empfehlen und eine Anleitung für die Funktionen mitgeben.

1. Bildschirm rechts/ oben teilen

Diese Funktion öffnet mehrere Notizen neben- oder übereinander.

Nutze sie, wenn

  • du Notizen abgleichst, um Verbindungen zu suchen.
  • du permanente Notizen aus deinen Literaturnotizen erstellen willst.
  • du einen Text schreiben und deine zugehörigen Zettel und Quellen parallel öffnen willst. Ich erstelle so oft auch meine Blogartikel.

So funktioniert es:

  • Navigiere zu „Weitere Optionen“ – das sind die drei Punkte in der rechten oberen Ecke deiner geöffneten Notiz. (Hinweis: Alternativ kannst du auch direkt über die Befehlspalette suchen: Strg + P und dann den Befehl in die Suche eingeben)
  • Wähle dann „Rechts teilen“ oder „Unten teilen“. (Hinweis: hier hat sich die Benennung geändert, in einer früheren Version hieß es vertikal/ horizontal teilen)
Hier siehst du, wie du den Obsidian-Bildschirm horizontal teilen kannst (neu heißt die Funktion unten teilen)
Obsidian: Bildschirm horizontal teilen
Hier siehst du, wie du den Obsidian Bildschirm vertikal teilen kannst (neu heißt die Funktion rechts teilen)
Obsidian: Bildschirm vertikal teilen

Extra-Tipp:

Ich nutze diese Funktion so oft, dass ich ihr ein eigenes Tastenkürzel zugewiesen habe. Standardmäßig hat sie nämlich kein Kürzel. Das funktioniert in den Einstellungen in der Rubrik Tastenkürzel.

Das GIF zeigt das Anlegen eines eigenen Tastenkürzels für das Teilen des Bildschirms.
Obsidian: Tastenkürzel hinzufügen

2. Den lokalen Graph anzeigen

Diese Funktion zeigt dir die graphische Übersicht über deine aktuelle Notiz. Im Gegensatz zur Gesamtsicht über deinen ganzen Zettelkasten siehst du hier nur die Notizen, die mit der aktuellen verknüpft sind.

Nutze diese Funktion als schnellen Überblick über Verlinkungen oder zum Navigieren durch deinen Zettelkasten, wenn du z.B. Gedankengänge verfolgen willst. Ich habe sie dauerhaft eingeblendet.

So funktioniert es:

  • Navigiere zu „Weitere Optionen“ – das sind die drei Punkte in der rechten oberen Ecke deiner geöffneten Notiz.
  • Wähle dann „Verlinkte Ansicht öffnen“ -> „Lokalen Graph öffnen“. (Hinweis: die Funktion ist ins Untermenü gerutscht, daher in neuen Versionen über „Verlinkte Ansicht öffnen“ gehen)
  • Wenn du den lokalen Graph auch dauerhaft anfügen möchtest, ziehe ihn einfach an eine Stelle deiner Wahl an der Seite. Ich finde das sehr hilfreich, denn du siehst dann bei jeder Notiz die direkten Verknüpfungen auf einen Blick.
Zettelkasten in Obsidian: Lokaler Graph anzeigen
Obsidian: Lokaler Graph anzeigen

3. Ordner innerhalb des Vaults anlegen

Innerhalb des Vaults können wir auch Ordner anlegen. Ich empfehle dir, keine Ordnerstruktur nach Themen anzulegen. Das widerspricht dem Gedanken, das Wissen zu vernetzen und du müsstest dich bei jeder Notiz entscheiden, zu welchem Thema du es ablegen möchtest.

Dennoch gibt es sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten für Ordner. Ich habe alle neuen Notizen standardmäßig ohne Ordner direkt im Vault angelegt und zusätzlich habe ich 3 Ordner:

  • Anhänge: jedes mal, wenn du einen Anhang in eine Notiz ziehst (z.B. ein Bild oder Dokument), wird es automatisch auch im Vault angelegt. Ich habe es so eingestellt, dass Anhänge automatisch in einem separaten Ordner landen. Diese Funktion in den Einstellungen spart dir das manuelle Verschieben.
Obsidian: Ordner für Anhänge anlegen
  • Blogartikel: Blogartikel, die ich in Obsidian schreibe und auch die Ideensammlungen dafür, lege ich in einen separaten Ordner. Ich habe mich hier für eine Trennung entschieden, auch Projekte würde ich so separieren.
  • Listen: Ich habe noch einen Ordner für Listen angelegt, die ich permanent aktualisiere, damit ich sie im schnellen Zugriff habe.

4. Links und Nicht-verlinkte Erwähnungen

Eine Auflistung aller Verknüpfungen findest du in der rechten Seitenleiste. Es gibt die Bereiche

  • Ausgehende Links und
  • Rückverweise

Beide enthalten die tatsächlichen Verknüpfungen („Links“ bzw. „Verlinkte Erwähnungen“), in denen du die verknüpften Notizen angezeigt werden. Du kannst dort direkt abspringen.

Interessant ist auch ein Blick auf die Nicht verlinkten Erwähnungen. Dort wird angezeigt, wenn im Text deiner Notiz ein Schlagwort vorkommt, zu dem es bereits eine bestehende Notiz gibt. Du kannst dann mit einem Klick einen Link daraus machen.

Obsidian: Nicht-verlinkte Erwähnung in Link umwandeln

Umgekehrt wird auch angezeigt, ob deine aktuelle Notiz im Text anderer Notizen vorkommt.

5. Tag-Bereich

Den Tag-Bereich findest du ebenfalls standardmäßig in der rechten Seitenleiste. 

Du siehst dort den Überblick über deine verwendeten Tags mit der Anzahl der Notizen und kannst danach filtern.

Tags können auch verschachtelt werden. Das bietet die Möglichkeit für Unterkategorien oder einen Status im Workflow. Ich nutze die verschachtelten Tags für letzteres.

Erstellt werden die verschachtelten Tags, indem ein / mit dem zweiten Begriff angehängt wird.

Obsidian: verschachtelte Tags

6. Vorlagen

Erstelle Vorlagen, die du einfach in neue Notizen einfügen kannst. 

Nutze sie, wenn du

  • bestimmte Notizentypen in einer einheitlichen Struktur anlegen willst.
  • Header oder Footer schnell und zeitsparend hinzufügen möchtest. 

So funktioniert es: 

  • Lege zunächst einen Ordner für Vorlagen an.
  • Aktiviere die Erweiterung in den Einstellungen. 
Obsidian: Vorlagen aktivieren
  • Füge den angelegten Ordner als Speicherort hinzu.
Obsidian: Vorlagenordner wählen
  • Lege eine Vorlage an und füge sie ein. Dafür gibt es einen Button, der nach Aktivierung der Erweiterung auf der linken Seite erscheint. Ich habe mir dafür eine Tastenkombination hinterlegt, denn standardmäßig hat diese Funktion keine. Wie du das machst, findest du oben im Punkt 1.
Obsidian: Vorlage einfügen

7. Lesbare Zeilenlänge

Lesbare Zeilenlänge ist ein Einstellung für den Editor, die die Zeilenlänge begrenzt. 

Nutze sie, wenn du einen großen Bildschirm hast, damit einzelne Zeilen nicht über den gesamten Bildschirm fließen. Eine kleinere Zeilenlänge ist besser lesbar.

So funktioniert es: 

In den Einstellungen in der Kategorie „Editor“ findest du die Option zum Aktivieren.

Obsidian: Lesbare Zeilenlängen einstellen

8. Zeilennummern anzeigen

Die Anzeige der Zeilennummern ist eine Obsidian-Erweiterung, die du aktivieren kannst. Sie erscheinen dann bei jeder Notiz am Zeilenanfang.

Nutze sie, wenn du die Zeilennummer anzeigt haben möchtest. Ich finde das ganz praktisch bei längeren Literaturnotizen oder beim Schreiben von Blogartikeln.

So funktioniert es:

In den Einstellungen in der Kategorie „Editor“ findest du die Option zum Aktivieren.

Obsidian: Zeilennummern anzeigen

9. Gliederung anzeigen

Diese Einstellung zeigt die Gliederung deiner Notiz auf der rechten Seite an. Es werden automatisch alle mit # gekennzeichneten Überschriften übernommen.

Nutze sie, wenn du mit längeren Notizen und Strukturen arbeiten möchtest, damit du schnell zu deinen Unterpunkten springen kannst.

So funktioniert es:

  • Diese Einstellung ist eine Obsidian-Erweiterung. Daher findest du sie in den Einstellungen und der Kategorie „Obsidian-Erweiterungen“. Dort aktivierst du den Schieberegler.
Dieses GIF zeigt, wie du die Gliederung in Obsidian aktivieren kannst.
Obsidian: Gliederung aktivieren
  • Die Gliederung kannst du dann rechts auswählen.
  • Wenn du sie häufiger benötigst, kannst du sie auch aus der Ansicht lösen und ihr einen eigenen Platz zuweisen.
Dieses GIF zeigt die Anzeige der Gliederung in der rechten Seitenleiste in Obsidian.
Obsidian: Gliederung anzeigen

10. Zufällige Notiz öffnen

Diese Erweiterung zeigt dir per Knopfdruck eine beliebige Notiz nach dem Zufallsprinzip an. 

Nutze sie, wenn du dir ältere Notizen wieder ins Gedächtnis rufen, Verknüpfungen erstellen oder Ergänzungen vornehmen willst.

So funktioniert es: 

  • Diese Einstellung ist eine Obsidian-Erweiterung. Daher findest du sie in den Einstellungen und der Kategorie „Obsidian-Erweiterungen“.
  • Anschließend ist auf der linken Seite der Button „Zufällige Notiz“ verfügbar.
Das GIF zeigt die Aktivierung des Core Plugins "Zufällige Notiz öffnen".
Obsidian: Zufällige Notiz öffnen

PS: Dieser Artikel ist im Rahmen der Blogdekade entstanden. In der Blogdekade setzen wir uns das Ziel, 10 Tage lang täglich zu bloggen. Es kam also jeden Tag eine Funktion dazu.


Möchtest du über neue Blogartikel auf dem Laufenden bleiben? Ab auf die Newsletter-Liste!

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Bernd Bruisten

    Liebe Martina, deine Artikel haben mir sehr geholfen. Es macht mir richtig Spaß, mit Obsidian zu arbeiten. Und da sind übersichtliche, gut geschriebene Texte Gold wert. Besten Dank und viele Grüße, Bernd Bruisten

    1. Martina

      Vielen Dank für deinen Kommentar, es freut mich, dass dir der Artikel weitergeholfen hat😀

  2. Sandra

    Liebe Martina,

    vielen Dank für deinen tollen Blog. Ich versuche mich gerade in Obsidian einzuarbeiten. Gab es zwischenzeitlich ein Update? Bei mir erscheinen“weitere Optionen“ (diese 3 Punkte für die Einstellungen) nicht. Ich kann weder einen lokalen Graphen erstellen noch vertikal teilen.
    Ich durchforste seit gestern das Internet, kann zu meinem Problem aber leider nichts finden.
    Kannst Du mir bitte helfen?

    Liebe Grüße
    Sandra

    1. Martina

      Liebe Sandra,
      lieben Dank für deinen Kommentar😀
      Die 3 Punkte müssten schon noch da sein, allerdings erst, sobald du eine Notiz öffnest.
      Geändert hat sich etwas die Übersetzung und Zuordnung. Der lokale Graph ist jetzt im Untermenü bei „Verlinkte Ansicht öffnen“ versteckt und statt vertikal/ horizontal teilen heißt es jetzt rechts/ unten teilen.
      Alternativ zu den 3 Punkten kannst du auch über die Befehlspalette gehen: Strg + P und dann direkt nach rechts/ unten teilen bzw. Lokalen Graph öffnen suchen.
      Ich hoffe, das hilft dir weiter und ergänze das gleich im Artikel.
      Viele Grüße
      Martina

Schreibe einen Kommentar